Förderrichtlinie der Civic Innovation Platform

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat am 10. Mai 2023 eine neue Förderrichtlinie im Rahmen der Civic Innovation Platform (CIP) veröffentlicht.

CIP ist ein Projekt der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im BMAS. Die Plattform zielt darauf ab, dass sich immer mehr Menschen mit Künstlicher Intelligenz (KI) befassen, sie gestalten und zum Nutzen des Allgemeinwohls einsetzen. Im Rahmen des Projektes werden KI-Ideen und -Anwendungen, die dem gesellschaftlichen und sozialen Fortschritt dienen, von der Idee bis zur Umsetzung unterstützt. Während der CIP-Ideenwettbewerb "Gemeinsam wird es KI" bereits früh ansetzt und die Weiterentwicklung der vielversprechendsten Ideen für gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu tragfähigen Konzepten finanziell wie ideell unterstützt, soll die Förderung die Umsetzung von KI-Projekten bis zum Prototypen ermöglichen.

Zielsetzung der Richtlinie ist, die inter- und transdisziplinäre Arbeit an gemeinnützigen und gemeinwohlorientierten KI-Projekten mit arbeits- und sozialpolitischem Bezug anzuregen und zu unterstützen und damit den menschenzentrierten Einsatz von KI sowie die Verbreitung und Wahrnehmung von KI in der Breite im Sinne ihres gemeinwohlorientierten Nutzens voranzutreiben. Damit leistet das BMAS einen weiteren Beitrag zur gemeinwohlorientierten Entwicklung und Nutzung von KI-Anwendungen aus der Mitte der Gesellschaft.

Mit Hilfe der finanziellen Förderung sollen die Entwicklung und der Einsatz von praxistauglichen gemeinwohlorientierten KI-Anwendungen unterstützt und somit konkrete Lösungen für bestehende Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der Arbeitswelt geschaffen werden.

Das Förderprogramm der Civic Innovation Platform

Wir wollen KI-Anwendungen für das Gemeinwohl nutzbar machen und praxistaugliche Projekt-Ideen aus der Zivilgesellschaft vom Konzept bis zur Umsetzung fördern und begleiten. Die Förderrichtlinie hilft uns dabei, das Beste für die Allgemeinheit aus der KI-Technologie herauszuholen.

Vor diesem Hintergrund können ab sofort sektorenübergreifende und/oder interdisziplinäre Projektverbünde ihre Interessenbekundung für ein Vorhaben im Rahmen der CIP-Förderrichtlinie einreichen. Für ein Verbundprojekt können maximal bis zu 500.000 aus Bundesmitteln beantragt werden. Voraussetzung für die Förderung sind u. a. eine klar erkennbare Gemeinwohlorientierung, eine Nutzung von KI-Technologie sowie ein eindeutiger Bezug zu den Handlungsfeldern des BMAS.

Die Interessenbekundung dient als Grundlage für die Entscheidung über die Förderfähigkeit des Projektes. Bei positiver Bewertung wird der Projektverbund aufgefordert, einen Antrag einzureichen. Eine Teilnahme am Interessensbekundungsverfahren ist bis zum 20. Juni 2023 möglich. Die Umsetzung des Förderprogramms erfolgt über den mit der Programmbetreuung beauftragten Projektträger Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) mbH.

Alle Details und Informationen zur CIP-Förderrichtlinie und dem Interessensbekundungsverfahren finden Sie auf der Website der Civic Innovation Platform und der Website der gsub.

Die Civic Innovation Platform

Neben der Projektförderung und dem Ideenwettbewerb „Gemeinsam wird es KI“ ist der Kern des Projektes eine multifunktionale Online-Plattform, über die sich Interessierte aus unterschiedlichsten Bereichen miteinander vernetzen und gemeinsam Ideen und Projekte für gemeinwohlorientierte KI-Entwicklungen entwickeln und umsetzen können.

Seit dem Launch der Website konnte CIP bereits über 1.500 registrierte Userinnen und User u. a. aus Kommunen, zivilgesellschaftlichen Organisationen (Vereine, Verbände und gemeinnützige Unternehmen), KMUs und Start-ups, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Organisationen aus dem öffentlichen Sektor gewinnen.